Der Mond ist aufgegangen

- Hamburg, So 13.Sep 1778 -



Matthias Claudius


 

Bild: forum astronomie.de


  


Der Mond ist aufgegangen


Überwiegend wird angenommen, dass Matthias Claudius dieses Abendlied 1778 in Hamburg-Wandsbeck geschrieben habe. Das meine ich auch, denn es gibt gute Gründe dafür.


Aus dem Text muss man nichts herauslesen -

aber man kann !


Ich gehe von einer tatsächlichen Beobachtung aus:
der Mond ist gerade aufgegangen, es ist Halbmond. Und es muss halbabnehmender Mond sein.
Es ist etwa die Zeit am Abend, um ins Bett zu gehen. Das könnte gegen 22 h sein oder kurz danach.
So früh geht der halbabnehmende Mond auf nur etwa im September
oder um die Zeit des Herbst-Äquinoktiums (etwa 23.September).
Dann steht der Mond etwa so hoch wie die Sonne bei der Sommersonnwende.

Wir suchen also einen halbabnehmenden Mond im beginnenden Herbst 1778 .

Und dann könnte man noch etwas vermuten: Claudius spricht von den "Brüdern",
wohl Glaubensbrüder, die sich auch schlafen legen sollten -
ist es vielleicht ein Samstag oder Sonntag, an dem sich alle zusammengefunden hatten ?

All diese Annahmen zusammen führen zu einem sinnvollen Ergebnis:

1778 war ein halbabnehmender Mond am 13.September 20.04 MEZ - und das war ein Sonntag gewesen !

Um 22.00 MEZ war der Mond in Hamburg gerade aufgegangen.
Wir dürfen annehmen, dass Matthias Claudius den Mond wenige Minuten später tatsächlich erblickte.


Mondaufgang in Hamburg
- So 13.Sep 1778  22.00 MEZ -


Waage  Sternzeichen Waage
 Herbstäquinoktium
 Mi 23.Sep 1778 
 0.36 h MEZ

 

006  Halbmond abnehmend
 So 13.Sep 1778 
 20.04 h MEZ

 


Wir können noch mehr prüfen:

Matthias Claudius spricht von der klaren Nacht, von der Kälte des Abends und von dem Nebel,
der aus den Wiesen steigt.

Wenn wir das ernst nehmen, könnte das bedeuten, dass Kaltluft in Deutschland eingeströmt ist
und es jetzt unter Hochdruckeinfluss aufgeklart ist.

Wie war die Wetterlage in jenen Tagen?

Zunächst ist klar, dass wir dies nie mit völliger Sicherheit wissen können. Wenn wir aber die Wetterlage mit etwa 90% Sicherheit sagen können und dies dann mit all unseren Überlegungen zusammenpasst - dann können auch sagen: so war damals die Wetterlage (mit einer Sicherheit von vielleicht 99%) !

Um die Wetterlage vom September 1778 zu bestimmen benutze ich die Periode 194 Jahre = 70857 Tage. Oder genauer: 2399,444... Lunationen = 70857,005 Tage.

Diese Periode führt uns vom 13.Sep 1778 zum 13.Sep 1972 - und ich erwarte dann wieder eine ähnliche Wetterlage wie 194 Jahre zuvor. Wie gesagt: dies ist nicht zu 100% sicher - aber vielleicht zu 90%.


 

 10.Sep 1778 (1972):
 Einströmen von 
Kaltluft beginnt, es regnet.
 Hamburg 10.Sep 1972:
 16 mm Niederschlag / 0 h Sonnenschein
 Max. 18,2°C / Min. 8,4°C
 
 11.Sep 1778 (1972): 
 Kaltluft ist in ganz Deutschland eingeströmt.
 Hamburg 11.Sep 1972:
 7 mm Niederschlag / 2,3 h Sonnenschein
 Max. 12,9°C = sehr kühl / Min. 8,3°C
 
 12.Sep 1778 (1972):
 verstärkter Luftdruck, Wetterbesserung
 Hamburg 12.Sep 1972:
 1 mm Niederschlag / 5,0 h Sonnenschein
 Max. 15,5°C / Min. 7,2°C
 
 13.Sep 1778 (1972):
 weiterhin Hoher Luftdruck
 Hamburg 13.Sep 1972:
 kein Niederschlag / 2,9 h Sonnenschein

 Max. 15,2°C / Min. 6,4°C
 

 Nacht 13./14.Sep 1778 (1972):
 Wetterlage, die tiefe Temperaturen bringen kann,

 wenn vorher Kaltluft eingeflossen ist,
 wenn es in der Nacht klar ist.

 Hamburg 14.Sep 1972:
 Temperatur Min. 5,2°C - das ist schon recht frisch.
 194 Jahre zuvor war es vielleicht noch kälter.

 übrigens:
 am 14.Sep 1972 wurden in Nürnberg nur +2,1°C und
 in Hof +1,2°C gemessen. Das bedeutet Bodenfros
t !

 


Nur dies wollte ich damit zeigen:

wir können sehr sicher sein, dass Matthias Claudius am So 13.Sep 1778 den aufgehenden Halbmond beobachtete und daraufhin sein wunderschönes Abendlied schrieb.