meine
Sonnenfinsternisse


Sonnenfinsternis &
Reaktion der Tiere


Bruno H. Bürgel:
Man kann es sich sehr wohl vorstellen, dass die weniger aufgeklärten Völker des Altertums, und die Naturvölker auch unserer Tage noch, durch die plötzliche Verdunkelung der Sonne, der Quelle alles Lebens und aller Lebensfreude, in Angst und Schrecken versetzt werden.
Die ganze lebende Natur nimmt ja Anteil an einer totalen Sonnenfinsternis: die Blumen schließen ihre Kelche, die Vögel schlüpfen in ihre Nester, und die Tiere des Feldes verkriechen sich.
Man hat beobachtet, dass Schafe und Rinder auf der Weide schon vor Beginn der Finsternis unruhig werden und Hunde ein seltsames Geheul anstimmen.


 


Bruno H. Bürgel:

Übrigens findet sich die Vorstellung, dass ein Untier die Sonne bei der Finsternis bedrohe, auch bei anderen Völkern, auch bei ihnen wird durch Lärmmachen dieses Untier zu verscheuchen gesucht.


Lärmen bei einer Sonnenfinsternis




Fr 21.Aug 1914

totale Sonnenfinsternis
in Polen partiell

Neumond  13.26 h MEZ


 

 

Dies ist nicht meine Sonnenfinsternis, sondern die meiner Mutter ∗ 5.Feb 1905.

Sie hatte bis zum Ende des 2.Weltkrieges in Polen gelebt. Und sie konnte sich noch an diese Sonnenfinsternis erinnern, die "vor dem 1.Weltkrieg"  geschehen war.
Sie erzählte, dass es nicht ganz dunkel geworden sei (Bedeckung 91%),
aber dass die Hühner verwirrt nach oben geschielt hätten.




Fr 21.Okt 1949

partielle Sonnenfinsternis
in Deutschland unsichtbar

Neumond  22.23 h MEZ


Diese partielle Sonnenfinsternis geschah am Tage meiner Geburt
∗ Fr 21.Okt 1949 etwa 1.35 h MEZ




Mi 30.Jun 1954

totale Sonnenfinsternis
in Deutschland partiell

Neumond  13.26 h MEZ


 

 

SF 30.Jun 1954 Animation


Finsternis in Werder / Kreis Strausberg:
(östlich von Berlin)

Anfang: 12:35:47 h MEZ

Maximum: 13:52:50 h / 89,1%

Ende: 15:05:19 h


An diesem 30.Jun 1954 war ich ja noch keine 5 Jahre alt. Nach dem Mittagessen ging ich hinaus auf die Dorfstraße. Ich war da ganz allein. Es war merkwürdig dämmrig.

Die Sonne war hinter großen Bäumen verborgen. Um sie zu sehen ging ich etwas weiter.
Dann sah ich: es stimmte etwas nicht mit der Sonne - der größte Teil war dunkel !




Fr 02.Okt 1959

totale Sonnenfinsternis
in Deutschland partiell

Neumond  13.31 h MEZ


 

SF 2.Okt 1959 Animation


Sonnenfinsternis in Gomaringen:

Anfang: 12:17:21 h MEZ

Maximum: 13:14:24 h / 30%

Ende: 14:10:28 h


Damals war ich fast 10 Jahre alt. Als ich am 2.Okt 1959 von der Schule nach Hause gekommen war beobachtete ich diese partielle Sonnenfinsternis durch ein kleines Küchenfenster zur Zeit des Maximums.

Nach 14 h ging ich Richtung Schießmauer und Landesbühl. Ich und auch andere Jungs strolchten da herum. Und tatsächlich: von der Finsternis war dann nichts mehr zu sehen !




Mi 15.Feb 1961

totale Sonnenfinsternis
in Deutschland partiell

Neumond  9.10 h MEZ


 

 

SF 15.Feb 1961


Sonnenfinsternis in Reutlingen:

Anfang: 7:38:48 h MEZ

Maximum: 8:42:48 h / 95%

Ende: 9:52:10 h


Ich wusste, dass am 15.Feb 1961 eine Sonnenfinsternis geschehen sollte.

In der Nacht war es klar gewesen, sodass am Morgen überall Reif lag.
Als ich in Reutlingen zum Kepler-Gymnasium kam waren da schon einige Schüler,
die im Schulhof Fußball spielten.

Die Sonne war kurz zuvor aufgegangen und leuchtete klar.
Ich schaute - aber von der Finsternis war noch nichts zu sehen.

Wir gingen dann in die Klassenräume, weil um 7.45 h der Unterricht beginnen sollte.
Der Lehrer kam lange nicht.
Dann kam er und fragte: wollt ihr nicht die Sonnenfinsternis sehen ? Natürlich wollten wir !

Wir gingen deshalb nach draußen, wo schon alle anderen Schüler standen und zur Sonne schauten.
Wir schauten auch: tatsächlich, die Finsternis hatte schon begonnen !

Immer weiter schob sich der Mond vor die Sonne. Um 8.43 h erklärte ein Mathematiklehrer (Herr Kramer), dass das Maximum erreicht sei. 95% des Sonnendurchmessers waren bedeckt.

Er erklärte auch, dass in Italien jetzt diese Finsternis total sei.
Und dass am 11.Aug 1999 hier bei Stuttgart auch eine totale Sonnenfinsternis geschehen werde.
Mich wunderte wie man das so genau wissen könnte.

Das wäre ja noch fast eine Ewigkeit bis dahin.
Ich rechnete und fand, dass dieser 11.Aug 1999 wiederum ein Mittwoch sein würde.

Inzwischen sind die Jahre vergangen und ich erlebte die totale Sonnenfinsternis 1999.
Das ist jetzt auch schon wieder fast 16 Jahre her !

Sonnenuhr am Kepler-Gymnasium / Reutlingen
Bild 15.Januar 2012
Foto von Siegfried B. Werner
So 15.Jan 2012  12.11h MEZ



Fr 20.Mai 1966

ringförmig-totale Sonnenfinsternis
in Deutschland partiell

Neumond  10.42 h MEZ

 

SF 20.Mai 1966 Animation


Sonnenfinsternis in Gomaringen:

Anfang: 9:17:31 h MEZ

Maximum: 10:27:29 h / 57,7%

Ende: 11:42:17 h

Ich arbeitete 1966 als Lehrling bei der Firma Naturana in Gomaringen. Wegen einer geschlossenen Wolkendecke konnte die Sonne nicht gesehen werden. Es wurde in den Räumen aber merklich dunkler.




So 22.Sep 1968

totale Sonnenfinsternis
in Deutschland partiell

Neumond  12.08 h MEZ

totale Sonnenfinsternis                                                             So 22.Sep 1968

SF 22.Sep 1968 Animation


Sonnenfinsternis bei Gomaringen:

Anfang: 10:37:35 h MEZ

Maximum: 11:36:11 h / 34%

Ende: 12:35:02 h

 


Am So 22.Sep 1968 in Gomaringen beobachtet. Die Luft war sehr klar und kühl.
Ich schaute auch lange in die Sonne und zog mir dabei einen leichten Augenschaden zu.




Sa 30.Jun 1973

totale Sonnenfinsternis
in Deutschland knapp partiell

Neumond  12.39 h MEZ


totale Sonnenfinsternis                                                              Sa 30.Jun 1973

SF 30.Jun 1973 Animation


Sonnenfinsternis in Reutlingen:

Anfang: 12:03:34 h MEZ

Maximum: 12:27:42 h / 5,4%

Ende: 12:51:38 h


Die Sonnenfinsternis vom 30.Jun 1973 beobachtete ich beim Friedrich-List-Gymnasium in Reutlingen. Ich sah die Verfinsterung deutlich, obwohl sie doch nur gering war.




So 11.Mai 1975

partielle Sonnenfinsternis
in Deutschland sichtbar

Neumond  8.05 h MEZ

SF 11.Mai 1975 Animation


Sonnenfinsternis in Gomaringen:

Anfang: 6:20:32 h MEZ

Maximum: 7:13:54 h / 45%

Ende: 8:11:03 h


Am Morgen in Gomaringen gesehen, als ich zur Molkerei ging. Das war wohl vor 7 Uhr.
Auf dem Rückweg natürlich auch geschaut.
Es war neblig - deshalb konnte man mühelos in die Sonne schauen.

Es wundert mich heute zwar - aber damals hatte die Molkerei offenbar auch am Sonntagmorgen geöffnet.




Do 29.Apr 1976

ringförmige Sonnenfinsternis
in Deutschland partiell

Neumond  11.19 h MEZ

 

SF 29.Apr 1976 Animation


Sonnenfinsternis in Gomaringen:

Anfang: 9:59:15 h MEZ

Maximum: 11:23:03 h / 54,6%

Ende: 12:51:13 h


Ich habe die Sonnenfinsternis mit einem umgekehrten Fernglas auf ein Blatt Papier projiziert und nachgezeichnet. Uwe Böhm war nicht interessiert.


 521 Jahre


 

Die Sonnenfinsternis vom 29.Apr 1976
hat etwas zu tun mit der "ersten" Sonnenfinsternis der Weltgeschichte am 17.Apr 4277 v.Chr. - was denn ? 

Für Finsternis-Perioden ist es ja wichtig, dass eine ganze Anzahl von Lunationen (zu 29,530588 Tage) möglichst genau einer ganzen Anzahl von drakonitischen Monaten (zu 27,212220 Tage) entspricht. Denn der Neumond soll ja wieder möglichst genau bei dem auf- oder absteigenden Knoten der Mondbahn sein.

Bekannt ist die Sarosperiode von 223 Lunationen =242,9987 drakonitischen Monaten = 18,03 jul. Jahre.

Weniger bekannt ist die Periode von 716 L = 777,00005 drakonitischen Monaten = 57,88885 jul. Jahre.

Multipliziert man diese Periode mit 9, so erhält man sehr genau 521 jul. Jahre (mit je 365,25 Tagen).


Genau 521 jul. Jahre nach einer totalen Sonnenfinsternis geschieht wieder irgendwo auf der Erde meist eine totale oder ringförmige Sonnenfinsternis !

Auch nach 12 x 521 = 6252 jul. Jahren geschieht wieder eine Sonnenfinsternis.


Am 17.Apr 4277 v.Chr. geschah diese berühmte Sonnenfinsternis bei Sonnenaufgang in Indien.

Hiob 9.7:
Er spricht zur Sonne,
so geht sie nicht auf...

Nach 12 x 521 = 6252 jul. Jahren ist der 17.Apr 1976 (im jul. Kalender).
Nach 1900 muss man 13 Tage addieren: 30.Apr 1976.
Tatsächlich habe ich die Finsternis am 29.Apr 1976 beobachtet.
Solch kleine Differenzen können vorkommen.




Sa 12.Okt 1996

partielle Sonnenfinsternis
in Deutschland auch partiell

Neumond  16.14 h MESZ

SF 12.Okt 1996 Animation


Sonnenfinsternis in Tübingen:

Anfang: 15:16:18 MESZ

Maximum: 16:32:49 h / 60,4%

Ende: 17:42:51 h


Ich arbeitete im Klinikum Tübingen-Schnarrenberg und habe am 12.Okt 1996 die Finsternis beobachtet, wenn die Wolken es gerade zuließen.

Ich hatte selbst berechnet, dass das Maximum um 16:34,2 h sein würde und die Größe 60,2%. Das war also recht gut gerechnet.




Mi 11.Aug 1999

totale Sonnenfinsternis
auch in Deutschland total

Neumond  13.09 h MESZ

 

SF 11.Aug 1999 Animation


Finsternis in Dußlingen:

Anfang: 11:13 h MESZ

Totalität: 12:33:04 h - 12:34:49 h

Ende: 13:57 h


Der Himmel war am Vormittag des 11.August 1999 zwar bedeckt und teilweise regnete es auch leicht. Aber vor Beginn der Totalität wurde die Wolkendecke dünner und so konnte ich die Sonnenfinsternis doch noch sehen.

Richtung Stuttgart sahen die Wolken unheimlich dunkel aus. Bei mir wurde in den Sekunden vor der Totalität das Licht über der Landschaft immer fahler. Als die Totalität eintrat leuchtete sofort die Sonnenkorona auf. Ich wollte schon Beifall klatschen - aber ließ es dann doch.

Ich war überrascht über die große Dunkelheit, die dann eintrat. So dunkel hatte ich es nicht erwartet.


521 Jahre


Das Bild oben zeigt die Zentrallinie der ringförmigen Sonnenfinsternis des 30.Jul 607 v.Chr. Der Prophet Jeremia spricht von dieser Sonnenfinsternis. 

608 v.Chr. war Pharao Necho von Ägypten heraufgezogen, um gegen die Syrer Krieg zu führen. König Josia meinte sich ihm entgegenstellen zu müssen. Dabei kam König Josia unglücklicherweise ums Leben.
Sein Sohn Joahas regiert nur 3 Monate und wird dann von Pharao Necho gefangen und nach Ägypten geführt. Im Jahr darauf geschieht diese Finsternis vom 30.Jul 607 v.Chr.

Jeremia 15.9:
Denn ihre Sonne soll bei hohem Tage untergehen...

Jeremia 22.20-29:
Gehe hinauf auf den Libanon und schreie...

Die du jetzt auf dem Libanon wohnest
und in Zedern nistest,
wie schön wirst du sehen,
wenn dir Schmerzen und Wehen kommen werden,
wie einer in Kindsnöten !

O Land, Land, Land,
höre des Herrn Wort !


Bei der Sonnenfinsternis von 1976 hatte ich erstmals auf die Finsternis-Periode von 521 jul. Jahren hingewiesen.

Auch nach 5 x 521 = 2605 jul. Jahren wird es wieder eine ringförmige oder totale Sonnenfinsternis geben ! So kommen wir vom 30.Jul 607 v.Chr. zum 30.Jul 1999 (im jul. Kalender).

Ab 1900 muss man 13 Tage addieren - so kommen wir zum 12.Aug 1999. Das ist wieder 1 Tag zu spät, denn wir haben ja die Sonnenfinsternis schon am 11.Aug 1999 gesehen !



Mo 03.Okt 2005

ringförmige Sonnenfinsternis
in Deutschland partiell

Neumond  12.28 h MESZ

 

SF 3.Okt 2005 Animation


Sonnenfinsternis in Pfullingen:

Anfang: 9:54 h MESZ

Maximum: 11:09:24 h / 63,4%

Ende: 12:30 h


Ich konnte in Pfullingen die Finsternis wegen der dichten Wolkendecke nicht beobachten. Man bemerkte nur eine besondere Dunkelheit.




Mi 29.Mär 2006

totale Sonnenfinsternis
in Deutschland partiell

Neumond  12.15 h MESZ

 

SF 29.Mär 2006 Animation


Sonnenfinsternis bei Gomaringen:

Anfang: 11:40:40 h MESZ

Maximum: 12:40:06 h

Ende: 13:40:30 h


Ich war zu Fuß unterwegs von Gomaringen nach Pfullingen. Es war stark bewölkt. Gegen 12.20 h am Fuße des Horns ist die Sonne durch die Wolken sichtbar. Etwa  1/3 des Sonnendurchmessers sind bedeckt.

Gegen 12.56 h an der Alteburg schon vorbei und ebenso etwa 1/3 bedeckt. Aber der Mond ist deutlich nach links gerückt.  




Fr 01.Aug 2008

zur Zeit der Olympischen Sommerspiele von Peking

totale Sonnenfinsternis
in Deutschland partiell

Neumond  12.13 h MESZ

 

SF 1.Aug 2008 Animation


Sonnenfinsternis in Pfullingen:

Anfang: 10:50:26 h MESZ

Maximum: 11:32:11 h / 15,8%

Ende: 12:14:52 h


In Pfullingen konnte ich nur wenig beobachten, weil der Himmel meist bedeckt war. Nur gegen 11.25 h schimmerte die Sonne etwas durch und ich meinte auf der linken Seite wäre die Sonne etwas bedeckt.




Di 04.Jan 2011

partielle Sonnenfinsternis
auch in Deutschland partiell

Neumond  10.03 h MEZ

SF 4.Jan 2011 Animation


Sonnenfinsternis in Reutlingen:

Anfang: 7:59 h MEZ

Maximum: 9:16 h / 76%

Ende: 10.41 h


Ich sah diese Sonnenfinsternis am Hbf Reutlingen zur Zeit des Maximums.


521 Jahre


23.Dez 447 = Dienstag

In dem Märchen vom Rotkäppchen und dem bösen Wolf werden ja zwei weibliche Wesen verschlungen. Die alte und kranke Großmutter symbolisiert dabei diese Sonnenfinsternis am Abend um die Zeit der Wintersonnwende, wenn die Sonne völlig daniederliegt und fast stirbt: am 23.Dez 447 n.Chr.


Bei der Sonnenfinsternis von 1976 hatte ich erstmals auf die Periode von 521 Jahren hingewiesen.

Nach 3 x 521 = 1563 jul. Jahren müsste wieder eine Sonnenfinsternis geschehen. Das wäre am 23.Dez 2010 (im jul. Kalender). Ab 1900 muss man dann 13 Tage addieren, um in den gregorianischen Kalender zu kommen. Das wäre also der 5.Jan 2011.

Wieder kam die erwartete Finsternis 1 Tag füher. Die Periode ist ein wenig kürzer als 521 jul. Jahre ! 


 mit den heutigen Werten:

521 jul. Jahre = 190295,25 Tage

6444 Lunationen = 190295,11 Tage

190295 Tage = 27185 Wochen

Die Finsternis nach 521 Jahren fällt meist auf den gleichen Wochentag. Im Laufe der Jahrtausende kann sich dies aber aber um 1 oder gar 2 Wochentag verschieben.




Fr 20.Mär 2015

totale Sonnenfinsternis
in Deutschland partiell

Neumond  10.36 h MEZ


 

SF 20.Mär 2015 Animation


Sonnenfinsternis
in Rottenburg am Neckar:

Anfang: 9:28:09 h MEZ

Maximum: 10:36:17 h / 76,3%

Ende: 11:48:01 h

 

SF 20.Mär 2015 München


Ich ging am Fr 20.Mär 2015 auf die Anhöhe westlich von Rottenburg, um die Sonnenfinsternis zu beobachten. Es war recht kühl am Morgen und der Himmel war wolkenlos.

Um 9.29 h MEZ warf ich einen kurzen Blick auf die Sonne - ich konnte noch nichts bemerken.

Um 9.32 h (5,0%) bemerkte ich eine kleine Delle auf der rechten Seite und etwas oben.

Ich bemerkte auch, dass ich schlecht vorbereitet war. Denn wenn man kurz hinschaut erkennt man fast nichts. Man muss schon länger hinschauen - und das wollte ich auch wieder nicht. Also: dunkle Gläser wären hilfreich gewesen.

Um 9.36 h (10,7%) konnte ich die Finsternis schon leichter erkennen.

Um 9.45 h (23,5%) war die Finsternis mühelos zu erkennen.

Um 10.10 h (56,4%) merkte ich deutlich, dass es kühl wurde. Die Sonne strahlte nicht mehr so warm. Wenn man aufmerksam war konnte man jetzt auch bemerken, dass die Landschaft nicht mehr so hell im Sonnenlicht leuchtete.

Um 10.24 h (70,9%) bemerkte ich die Feldlerchen, die wohl etwas aufgeregt zwitscherten und auf den Boden kamen. Nach wenigen Minuten stiegen 2 Feldlerchen aber wieder in die Luft und trällerten etwa wie am Morgen, wenn es heller wird.

Um 10.36 h (76,3%) war das Maximum. Man konnte sehr wohl bemerken, dass das Sonnenlicht weit schwächer war als normal. Es waren auch einige Raben auf den Feldern. Jetzt oder um 10.40 h krächzte einer laut am Wegrand. Vielleicht fand er die Situation auch etwas merkwürdig.

Um 10.45 h (74,3%) ging ich schon nach Rottenburg hinunter. Ich hatte den Eindruck, dass es schon etwas heller wurde. Es wurde auch.

Um 10.46-48 h sah ich Schüler bei einer Schule unten im Weggental. Einige Jungs spielten Fußball.

Aber eine Gruppe von Mädchen sang:
auf Sonne, Sonne, auf und klatschten dazu. Immer wieder: auf Sonne, Sonne, auf - klatsch, klatsch.

Um 10.51 h (69,8%) war es schon deutlich heller und die Sonne begann auch wieder zu wärmen.

Je näher es an die 11 h ging war es wieder hell und die Sonne wärmte auch wieder.


 Nasa-Animation